Mein Ofen funktioniert nicht. Was ich mache?
Der Ofen ist in unserer Küche immer mehr ein wichtiger Verbündeter bei der Zubereitung von Speisen. Es gibt immer mehr Fans der Backzubereitung zu Hause: Es handelt sich um gesündere Rezepte und wir kontrollieren die Qualität der Zutaten. Wir finden auch viele Lebensmittelrezepte, die irgendwann den Ofen verwenden. Es ist auch eine große Hilfe für diejenigen, die, anstatt die Zeit in der Küche zu genießen, sich für vorgekochte Gerichte entscheiden: Pizzen, Lasagne, Empanadas ... im Supermarkt gibt es eine ganze Reihe schneller Lösungen, um ohne Erhitzen zu backen Kopf hoch.
Tatsache ist jedoch: Je mehr Stunden wir ihn nutzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass unser Ofen kaputt geht. Electrotodo.es bietet Ihnen ein kleines Reparatur-Tutorial , damit Sie die häufigsten Fehler lokalisieren und den Ofen selbst reparieren können.
Identifizieren Sie den Ofentyp
Als erstes müssen Sie berücksichtigen, welche Art von Ofen wir zu Hause haben:
- Die klassischen Modelle verfügten im Wesentlichen über eine Zeitschaltuhr und einen mechanischen Thermostat , einen Sicherheitsthermostat und zwei oder drei Widerstände (sie verfügen auch über einen oder zwei Lüfter, die jedoch normalerweise keine schwerwiegenden Störungen im Gerät verursachen). Derzeit werden weiterhin einfache Modelle mit diesen Teilen vermarktet, die normalerweise am einfachsten zu reparieren sind (und deren Funktionsweise leichter zu verstehen ist).
- Moderne elektronische Modelle verfügen grundsätzlich über ein elektronisches Modul, das die Thermostate (NTC-Sensoren) regelt , oder einen Sensor und einen mechanischen Thermostat. Dieses Modul regelt auch den Timer und andere Zusatzfunktionen einiger Backöfen. Bei diesen Modellen gibt es Fehler, die von der Platte abhängen und nur durch Wegwerfen der restlichen Ofenteile lokalisiert werden können, sodass ihre Reparatur komplizierter sein kann.
Häufige Ofenausfälle und wie man sie repariert
Das Problem kann vielfältig sein: Mein Backofen schaltet sich ein, funktioniert aber nicht, der Backofen schaltet sich ein und funktioniert, hat aber nicht genug Strom, der Backofen schaltet sich ein, schaltet sich aber nach einer Weile aus. Es können viele Probleme auftreten. Bei Electrotodo zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Ofen anhand der häufigsten Pannen reparieren können:
1. Das Licht geht an, aber der Ofen heizt nicht :
-
Überprüfen Sie die Widerstände
Wenn einer der Widerstände irgendwann unterbrochen wird, gelangt Energie dorthin, kann diese jedoch nicht in Wärme umwandeln. Einige Widerstände funktionieren, indem man sie direkt an 220 V anschließt, sie können aber auch mit einem Multimeter oder elektrischen Tester überprüft werden: in der 200-K-Position? Wenn beim Platzieren der Spitzen an jedem Ende des Widerstands die Markierung „1“ angezeigt wird (wie in Abbildung 1), ist der Widerstand kurzgeschlossen. Wir haben den Fehler lokalisiert. Wenn kein anderes Problem vorliegt, müssen wir nur noch das Teil austauschen, um den Ofen zu reparieren.
Abbildung 1. Das Multimeter zeigt KEINEN Durchgang an |
|
-
Überprüfen Sie den Sicherheitsthermostat
Im oberen hinteren Teil des Geräts befindet sich ein Thermostat, dessen Aufgabe es ist, bei Überhitzung den Strom abzuschalten. Er kann wie der Widerstand mit einem Multimeter gemessen werden . In manchen Fällen fallen sie gebrauchsbedingt aus, ohne dass es zu einer Überhitzung kommt . Es ist jedoch möglich, dass sie aufgrund einer Fehlfunktion des allgemeinen Thermostats die Stromversorgung unterbrechen. Wenn die Reparatur einen Austausch dieses Teils erfordert, empfiehlt es sich daher, auch den einstellbaren Thermostat des Geräts auszutauschen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.
-
Überprüfen Sie den Gerätethermostat
Der Thermostat ist der Teil, den wir regulieren, um die Temperatur des Ofens einzustellen . Ein Fehler in diesem Teil des Ofens kann dazu führen, dass das Gerät nicht aufheizt oder der Widerstand ununterbrochen aufheizt und übermäßige Temperaturen erreicht. Die Kontinuität des Stromkreises im Thermostat hängt von der Temperatur der Sonde ab und ist daher schwieriger zu messen. Es gelten jedoch die Angaben zur Prüfung der Widerstände und des Sicherheitsthermostats.
2. Das Gerät lässt sich nicht einschalten, das heißt: nichts funktioniert
-
Überprüfen Sie den Schalter
Der Schalter oder Positionswähler kann durchbrennen und das Gerät ohne Strom bleiben. In diesem Fall wird der Fehler durch Austausch der Teile behoben. Wenn der Schalter durchgebrannt ist, ist es ratsam , auch alle schnellen Anschlüsse auszutauschen , die den Schalter erreichen, da sonst der Fehler früher als gewünscht auftritt.
-
Überprüfen Sie den Uhr-/Timerbetrieb
Dieser Fall ist selten, obwohl es Zeiten gibt, in denen, wenn wir die Timer-Funktion nie nutzen, irgendwann einfach die Position auf „Aus“ geändert wurde und der Ofen nicht funktioniert. Es liegt nicht einmal ein Fehler vor, Sie müssen lediglich den Wählhebel bewegen, um ihn zu überprüfen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der interne Mechanismus zusammenbricht oder die Verbindungen durchbrennen . Im letzteren Fall ist es außerdem ratsam, durchgebrannte Steckverbinder schnell auszutauschen, um künftige Komplikationen zu vermeiden.
Dies sind die Teile, die in den Öfen Probleme verursachen . Bei digitalen Öfen oder gemischten Öfen können einige dieser Anweisungen befolgt werden, je nach Modell verfügen sie über das eine oder andere Teil. Wenn das Problem mit dem digitalen Ofen darin besteht, dass die Elektronikplatine keinen Strom liefert, muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass das gesamte Modul den Ausfall verursacht, obwohl das eine andere Geschichte ist.
Obwohl diese Reparaturen komplexer sind, gibt es andere Probleme, die beispielsweise den Austausch des Türgummis erfordern. Was auch immer Ihr Problem ist, wir sind hier, um Ihnen zu helfen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weitergeholfen haben: Vielen Dank, dass Sie uns gelesen haben . Wenn Sie uns Fragen stellen möchten, können Sie uns unten in den Kommentaren schreiben. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch an einen Techniker wenden, der Sie im Kundendienst von electrotodo.es berät.