Reinigung von Rowenta-Bügelzentren mit abnehmbarem Tank (Rowenta-Bügelzentren mit unbegrenzter Autonomie und automatischer Befüllung)


Dieses Tutorial gilt für Rowenta-Bügelzentren dieses Typs .

So reinigen Sie Rowenta-Bügelzentren


Durch die fortgesetzte Nutzung des Bügeleisens mit Wasser kann sich Schmutz ansammeln. Wenn im Boiler des Bügelzentrums zu viel Schmutz und Kalk entsteht, scheint das Bügeleisen aufgrund des Widerstands zu rosten, obwohl es sich in Wirklichkeit um ein Schlammproblem handelt. Zunächst ist es wichtig, diese Probleme zu verhindern:

  • Verwenden Sie kein destilliertes oder aromatisiertes Wasser.
  • Leiten Sie das Leitungswasser durch eine Brita- Filterkanne , BWT ...


Doch früher oder später kommt es zur Ansammlung von Schmutz. In diesen Fällen ist es am besten, die verschiedenen Teile des Bügelzentrums zu reinigen.

Schritte zum Reinigen der seitlichen Zugangsplatten


Befolgen Sie diese Schritte, um Ihr Rowenta-Bügeleisen mit seitlichem Zugang zum Boiler zu reinigen:


1 . Entfernen Sie den Tank und die Seitenkappe. Von hier aus haben wir Zugang zur Caldera.


2 . Reinigung von Kalkstäben (falls vorhanden, einige Rowenta-Bügeleisen haben nur einen Seitendeckel am Kessel). Der Stab wird normalerweise mit Wasser und einem Scheuerschwamm gereinigt.


3 . Entleeren Sie den Geräteboiler seitlich . Hier sehen Sie bereits die ersten Verunreinigungen, die aus dem Geräteinneren austreten.

limpiador centro planchado electrotodo
Rowenta Reinigungszubehör


4. Mit dem speziellen Reinigungszubehör für Rowenta-Bügeleisen, das an den Boiler und einen unter Druck stehenden Wasserhahn angeschlossen ist , befestigen wir eine Öffnung am Wasserhahn und eine andere am Boiler des Rowenta-Bügeleisens. Wenn Sie den Wasserhahn öffnen und unter Druck stehendes Wasser in den Kessel einleiten, wird der Innenraum gereinigt. Spülen Sie den Boiler aus, bis er leer ist, indem Sie den Boiler schütteln. WIR HABEN BEREITS DEN TEIL DES SAUBEREN KESSELS!


Es bleiben jedoch Schmutzspuren in den Auslassrohren des Kessels und auf der Bügelsohle des Bügeleisens zurück. Wir werden also einen zweiten Teil der Reinigung durchführen. Dafür...


5. Wir stellen den Thermostat des Bügeleisens auf etwa die halbe Temperatur ein, sodass der Widerstand warm ist. Sie müssen anfangen, Dampf durch das Bügeleisen zu leiten (das dauert zunächst einige Zeit, da der Boiler völlig leer ist). Dieser erste Dampf wird weiterhin Schlammreste mit sich reißen.


6. Wir stellen das Bügeleisen auf den Kopf, damit die Schmutzreste herauskommen, und stellen es unter den Wasserhahn, während wir zwischendurch die Dampftaste drücken . Nach und nach wird der Schmutz herauskommen und sich immer weniger im Gerät befinden.


7. Seien Sie vorsichtig, bevor Sie das Bügeleisen benutzen! Da das Bügeleisen beim nächsten Gebrauch möglicherweise immer noch schmutzigen Dampf abgibt, testen Sie das Bügeleisen auf einem unbenutzten Tuch, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert.


Sie können sich ein Video-Tutorial ansehen, indem Sie diesem Link auf unserem YouTube-Kanal folgen.