Die Wartung und Pflege Ihres Topfes, Stück für Stück.

Woher weiß ich, ob das Gummi an meinem Topf abgenutzt ist?
Funktioniert das Ventil an meinem Topf einwandfrei?
Wozu dient das Sicherheitsventil?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in dem Beitrag zur Wartung unseres Schnellkochtopfs.

Die Herbst-/Wintersaison ist die charakteristischste Jahreszeit für die Verwendung des Schnellkochtopfs. Obwohl sie auch in der heißen Jahreszeit Verwendung finden, kommen bei kühlerem Wetter Löffelgerichte und Eintöpfe auf den Markt. Machen Sie sich ein Bild davon: Der Herbst ist da und er bringt einige ziemlich coole Dinge mit sich.

Der Topf ist ein klassischer Verbündeter für die Zubereitung von Speisen in der Küche. Dadurch können wir beim Kochen aller Arten von Gerichten – insbesondere von Hülsenfrüchten – viel Zeit sparen und darüber hinaus den Energieverbrauch in der Küche senken . Die Essenszubereitung ist neben der häuslichen Wärmeregulierung eine der Hauptquellen für den Energieverbrauch im Haushalt.

Der Topf ist auch ein „Gerät“, das eine besondere und sehr wichtige Wartung und Reinigung erfordert, da er dank des im Inneren herrschenden Drucks das Garen der Speisen beschleunigt. Der Druck ist gefährlich, wenn nicht die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Doch die Töpfe verfügen über verschiedene Sicherheitssysteme, um Zwischenfälle in der Küche zu vermeiden. Wichtig ist, wie in den meisten Fällen, gut informiert und vorsichtig zu sein.

Zu diesem Zeitpunkt müssen wir den Zustand unseres Topfes überprüfen. In diesem kurzen Artikel werden wir die heiklen Punkte unseres Pots allgemein aufschlüsseln und einige der anschaulichsten Beispiele nennen.

  • Der Radiergummi

Der Gummi des Topfes ist sein Verschleißteil schlechthin: Mindestens jedes Jahr muss der Gummi des Topfes ausgetauscht werden, da er durch den Gebrauch Verformungen erleidet. Kaufen Sie immer die Original-Topfgummis , da diese aus gesetzlich zugelassenen Materialien hergestellt sind und den Lebensmittel- und Sicherheitsvorschriften unterliegen. Es gibt Silikonkautschuk, Silikonkautschuk und Gummi (die alten Gummis von schlechterer Qualität, die sich im Laufe der Zeit und unter Druck verformen). Die Originalgummis haben eine gewisse Härte und Flexibilität, wodurch sie für jede Topfmarke und jedes Topfmodell spezifisch sind. Die Bedeutung von Flexibilität und Härte liegt darin begründet, dass die meisten Schnellkochtopfdeckel über ein Fenster verfügen, sodass sich das Gummi bei Überdruck verformt und der Überdruck seitlich entweicht, bevor es zu einer Explosion kommt.

Ersatzgummi für Topf
Ersatzgummi für Topf
Ersatzgummi für Topf

Bilder: Silikonkautschuk, Silikonkautschuk und Gummikautschuk

Topfreparatur, Sicherheitsfenster

Oben sehen Sie das Sicherheitsfenster

Wann wechsle ich den Gummi an meinem Topf? Durch die Abnutzung des Gummis entstehen seitlich am Deckel Undichtigkeiten (Druckverluste), die sich mitunter am unteren Griff des Deckels niederschlagen können. Bei einigen Marken, beispielsweise den Schnellkochtopfmodellen von Fagor , können Sie den Verschleiß auch überprüfen, indem Sie den Deckel mit aufgesetztem Gummi leicht schütteln. Wenn er Geräusche macht, liegt das daran, dass er aufgrund der Hitze und des Drucks etwas geschrumpft ist ist nicht ganz dicht. Zum Stahl des Deckels.

  • Ventil (Betriebsventil)

Das Topfventil hat eine doppelte Funktion: Es benachrichtigt uns, wenn der Topf einen ausreichenden und angemessenen Druck zum korrekten Garen der Speisen erreicht hat, und lässt überschüssigen Druck ab, wenn die Hitze nicht zum erforderlichen Zeitpunkt gesenkt wird.

** An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir in vielen Fällen nicht wissen, wie der Topf richtig funktioniert, und dass wir das Topfventil nicht richtig verwenden. Bei Schnellkochtöpfen (nicht den klassischen, bei denen sich ein rotierendes Ventil an einem Schornstein kontinuierlich dreht, um den Druck kontinuierlich abzulassen) meldet uns das Ventil, wenn der Druck im Topf sein Maximum erreicht hat, durch das Geräusch von austretendem Dampf Ventil, dass wir die Hitze in der Küche senken müssen. Das heißt: Der Topf hat bereits die maximale Unterdrückung erreicht, ab diesem Moment müssen Sie nur noch den Druck im Inneren stabil halten, in den meisten Fällen kann der Druck nur mit der Kochstufe 2 aufrechterhalten werden (bei einem Cerankochfeld mit Temperaturregulierung). ). 1 bis 10).

Was das Ventil betrifft, muss man wissen, wie man es zerlegt, um es sauber zu halten. Bei Fagor- Schnellkochtöpfen müssen Sie lediglich die Ventilanzeige nach links drehen und dabei leicht anheben, um sie zu zerlegen (siehe Video). Dieses System ist in die neuen Schnellkochtöpfe von Magefesa integriert (seit 2013). Bei den alten Magefesa-Töpfen wurden die Ventile einfach durch Ziehen entfernt. Bei den Topfmodellen von WMF ist das Ventil im Griff integriert, außerdem gibt es einen abnehmbaren Gummi (siehe Video), der sich durch Druck entfernen und leicht reinigen lässt.

Es ist notwendig, das Ventil des Topfes auszutauschen, sobald ein Schaden festgestellt wird: Das Ventil ist eines der wichtigsten Sicherheitssysteme des Topfes und das erste, das für die Regulierung seines Drucks verantwortlich ist.

  • Sicherheitsventil

Das Sicherheitsventil von Schnellkochtöpfen ist ein Sicherheitssystem , das Unfälle vermeidet, wenn eine Verstopfung auftritt, eine schwere Verformung des Betriebsventils auftritt oder wenn nach Erreichen des maximalen Drucks weiterhin maximale Hitze zugeführt wird. aus der Küche zu Der Topf. Das Sicherheitsventil ist also ein Sicherheitssystem, das bei einwandfreiem Zustand des restlichen Topfes und ordnungsgemäßer Verwendung des Topfes niemals aktiviert werden muss. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Funktionsfähigkeit dieses Ersatzteils (mindestens) einmal im Jahr zu überprüfen: Wenn es bewegliche Teile hat (siehe Video), überprüfen Sie, ob sich diese richtig bewegen, oder, wenn es aus Gummi besteht (siehe Foto), Überprüfen Sie, ob die Flexibilität ausreichend ist. .

  • Mango

…Und wenn wir von Griff sprechen, beziehen wir uns auf den Griff des Deckels , der über komplexe Funktionselemente verfügt, da es sich bei den übrigen Ersatzgriffen und Griffen mehr oder weniger um einfache Griffe und Halterungen handelt, die nur ausgetauscht werden können mit einem Paar Schrauben.

Der Deckelgriff ist in der Regel auch die Aufnahme für ein oder beide Ventile des Topfes. Es besteht normalerweise aus einer Kunststoffpaste mit beweglichen Teilen. Es ist daher ein Teil, das empfindlich auf Verformungen reagiert und die wir häufig überwachen müssen. Sowohl beim Fagor- als auch beim Magefesa- Modell dient der Kunststoff des Griffs auch als Befestigungsvorrichtung für das Ventil (siehe Abbildung), sodass ein Bruch einer Lasche oder Schiene dazu führen kann, dass das Ventil seine Funktion nicht mehr erfüllt. Bei WMF- Modellen trägt der Griff die meisten Ventil- und Verschlusssysteme des Topfes und ist nicht abnehmbar.

Darüber hinaus verfügt der Griff normalerweise über ein Schließsystem , bei dem eine Lasche verwendet wird, die einen einfachen Mechanismus aktiviert, der die Betätigung des Ventils bewirkt. Auch dieses System kann Verformungen erleiden und den korrekten Verschluss des Topfes verhindern.

Ersatz-Topfgriff

Ersatzgriff für Topf, Verschluss

Bilder: Topfventilgehäuse und Verschlusssystem im Griff

  • Topfverformungen

Manchmal kann es aufgrund von Stößen oder SEHR, SEHR intensiver Nutzung des Topfes zu Verformungen kommen. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass der Behälter Verformungen erleidet, die sich auf den Druck des Topfes auswirken, kann es vorkommen, dass der Deckel deformiert wird , was dazu führt, dass die zum Schließen des Topfes erforderliche seitliche Drehbewegung unregelmäßig ausgeführt wird. mühsam und erzwungen . In diesen Fällen wird empfohlen, den Topf nicht zu verwenden. Diese erzwungene Bewegung kann dazu führen, dass der Innendruck bei Problemen mit den Ventilen nicht ordnungsgemäß abgelassen wird, was zu ernsthaften Problemen führen kann.

Fazit: Die Topfpflege ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Der Topf ist eine ziemlich praktische und einfache Art des Kochens, und Sie müssen lediglich die Funktion der wichtigsten Funktionsteile überprüfen. Durch die Durchsicht dieses Skripts können Sie sicher sein, dass der Herd ordnungsgemäß funktioniert und dass seine Verwendung sicher ist. Und von da an müssen Sie nur noch Spaß am Kochen haben.